Wildnispädagogik

Der Grundsatz der Wildnispädagogik ist es uns Menschen den Zugang zur Natur wieder näher zu bringen. Dies geschieht zum einen über ursprüngliche Techniken und Fertigkeiten, wie etwa Körbe flechten, Feuer machen mit dem Feuerbohrer, aber auch über das Erkunden der heimische Tier- und Pflanzenwelt. Fährten lesen, Vogelstimmen erkennen das Sammeln, Bestimmen und Verarbeiten von Wildkräutern sind alles Elemente des Wildnispädagogoischen Wegs.

Es geht darum, dem Kreis des Jahres zu erfahren. Die Veränderungen in der Natur zu erleben und damit auch den Einfluss den diese Veränderungen auf uns haben.

Mein persönliches Anliegen ist es, Naturmaterialien haptisch erfahrbar zu machen, ursprüngliche Arbeitsweisen nach zu vollziehen und sich darüber in Beziehung setzen zu können, zu unserer Umwelt und unserem Lebensraum Natur.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Wildnispädagogik ist die achtungsvolle und wertschätzende Haltung gegenüber allem Leben. Von Mensch zu Mensch, gegenüber Pflanzen und Tieren, von Orten und Gewässern.

Projekte des Spontanvegetation

Frühlingserwachen – Blumendruck mit den ersten Blüten
Blumendruck mit den ersten Blüten Was du brauchst: eine Hand voll Blüten …