Madeline Wagner

Erzieherin – Phytopraktikerin – Wildnispädagogin in Ausbildung

Hallo! Mein Name ist Madeline Wagner, ich bin 28 Jahre alt und ein großes Anliegen ist es mir, uns Menschen wieder in eine nähere Verbindung mit der Natur zu führen. Über Kräuterwissen, über nachhaltige Projekte über das kreative Tun mit Materialien aus der Natur, über ein Miteinander.

In meiner Arbeit als Erzieherin habe ich immer schon den Naturzugang gesucht, ob nun in Arbeitsprojekten in der Großstadt, wie etwa auf einem Bauspielplatz, beim Hütten bauen und Feuer machen, oder auf einem Lern-Erlebnis-Bauernhof und später in meiner Arbeit im Waldkindergarten.

Über die Grundausbildung zur Phytopraktikerin an der Freiburger Heilpflanzenschule habe ich mich der stofflichen Ebene der Pflanzenkunde, ihrer Wirkungsweise und Anwendung zugewandt.

Kräutersammelbeutel mit Lavendel
Kräutersammelbeutel mit Lavendel

Die Weiterbildung als Wildnispädagogin rundet mein Wissen über Heilpflanzen im Wechsel des Jahreskreises ab und ergänzt es mit kreativen wildem Handwerk und einer wertschätzenden und sensibleren Haltung gegenüber allem Lebenden, der Natur die wir sind und die uns umgibt.